claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

05 10 16 nataliaFrauenpower in VillachNatalia Tscherkasheva übernimmt bei den Panaceo Raiders Villach das Traineramt von Miran Cilensek, der die Raiders in der vergangenen Saison bis ins Halbfinale der ZWEITEN Basketball Bundesliga geführt hatte. „Die Installierung von Natalia war nach ihrer letzten Saison im Nachwuchs der nächste Schritt in der Planung der Raiders. Sie bringt einfach eine Top-Qualität aufs Parkett, die durch unzählige Titel durchaus dokumentiert wird“, streut ihr Obmann Michael Kuncic Rosen.

Natalia Tscherkasheva war nicht nur als Spielerin zweimalige Europacupsiegerin, zweimalige russische Meisterin und Vizeeuropameisterin mit Russland, sondern feierte auch mehrere Meistertitel, Cupsiege und Supercupsiege in Österreich als Spielerin und Trainerin mit Damenteams. Dadurch hat sie sich einen riesigen Erfahrungsschatz angeeignet, aber auch für sie ist der Schritt jetzt erstmalig eine Männermannschaft zu trainieren überaus spannend: „Ich möchte dem Verein und den Spielern meine Erfahrung weitergeben und freue mich auf diese spannende Herausforderung.“

 

Die Vienna D.C. Timberwolves müssen in der am Samstag beginnenden Saison der ZWEITEN Basketball Bundesliga auf ihren langjährigen Kapitän Philipp Aigner verzichten. Der 24-Jährige, der seit nunmehr Jahren durchgehend im Timberwolves-Dress aufläuft, wird im 2BL-Team nur noch in Ausnahmefällen aushelfen. Aigner hatte in den letzten Saisonen mit schweren Knieverletzungen zu kämpfen und konnte im Frühjahr meist nur unter Schmerzen spielen. Zwar ist er nun wieder schmerzfrei - hat sich aber unter anderem aus Studiengründen dennoch dazu entschlossen, sportlich kürzerzutreten.

„Ich bin in letzter Zeit ins Nachdenken gekommen und habe gemerkt, dass sich die Prioritäten in meinem Leben langsam verschieben. Die Entscheidung ist mir, nach all den schönen und intensiven Jahren, nicht leichtgefallen, aber sie ist für mich die richtige“, begründet der Guard. Seine Kapitänsrolle übernimmt in der kommenden Saison Philipp D’Angelo.

 

17 09 16 oluicDie BBU Salzburg findet Ersatz für den unerwarteten Abgang von Kenan Gracanin: Der Serbe Dusan Oluic steht bereit für die kommende Saison in der ZWEITEN Basketball Bundesliga. Oluic war bereits in den Vorbereitungstrainings als Gast dabei – und konnte sich somit bei den Verantwortlichen der BBU empfehlen. Durch den Ausfall von Gracanin und den damit frei werdenden Nicht-Österreicher-Platz im Kader zögerten die BBU Verantwortlichen nicht lagen und fragten bei Oluic an. Keine leichte Entscheidung für den 196cm großen Serben mit ungarischem Pass, so spielte er doch die letzten Jahre als Profi in Ungarn und hatte auch schon für die Saison 16/17 ein Engagement beim Verein Konecranes-Salgótarjáni KSE in der 2. ungarischen Liga geplant. „Es freut uns sehr, dass sich Dusan für die BBU Salzburg entschieden hat. In Ungarn hätte er ein Leben als Vollprofi, hier können wir ihm das so nicht bieten und trotzdem hat er sich für uns entschieden. Das freut uns sehr, denn es spricht nicht nur für den Standort Salzburg, sondern auch für die BBU Salzburg!", erläutert Obmann Harald Bründlinger.

 

05 09 16 biedermannDie Panaceo Raiders Villach profitieren vom Rückzug der Raiffeisen Radenthein Garnets aus der ZWEITEN Basketball Bundesliga – und verpflichten gleich ein Trio vom ehemaligen Lokalrivalen. Prominentester der Dreien ist Patrick Biedermann: Der langjährige Kapitän der Garnets schließt sich wie die beiden Talente Max Hofer und Samuel Loibl den Villachern an. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden jungen Talenten und vor allem auch auf Patrick Biedermann, der uns mit seinem Kämpferherz, seiner Routine und seiner professionellen Einstellung viel Stabilität bringen wird“, meint Raiders-Obmann Michael Kuncic.

30 08 16 finzgarDie Panaceo Raiders Villach – Semifinalist der ZWEITEN Basketball Bundesliga – bringen eine wichtige Personalie unter Dach und Fach – denn der slowenischer Forward Simon Finzgar bleibt den Kärntnern auch in der kommenden Spielzeit erhalten. Finzgar, der vor allem auch in der 3x3 World Series für Furore sorgt, dort Nummer 13 der Welt ist, zählte im Vorjahr zu den konstantesten Spielern der Raiders: 14,6 Punkte, 7 Rebounds und 4,2 Assists pro Spiel machten ihn unverzichtbar. „Simon ist ein absolut kompletter Spieler, der ausgesprochen wichtig für das Team ist und auch menschlich einen Gewinn für die Mannschaft darstellt“, freut auch Kapitän Nino Gross die Vertragsverlängerung.