claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

Ex-ABL-MVAP Martin Kohlmaier will mit St. Pölten den Titel in der 2BL.Der Tabellenführer der ZWEITEN Basketball Bundesliga, die Chin Min Dragons St. Pölten, gelingt eine "große" Verstärkung. Zum Start der Rückrunde steht der ehmalige Nationalteamspieler Martin Kohlmaier in deren Reihen. In den vergangenen Jahren spielte der 2,17m große Center noch für die ece bulls Kapfenberg in der ABL. In den Jahren davor war der MVAP aus der Saison 2013/14 international engagiert, etwa in Spanien oder Schweden.
In einem ersten Statement zeigt sich Kohlmaier erfreut "wieder Teil einer sehr guten Mannschaft zu sein" und er hofft, "dass meine Erfahrung der Mannschaft weiterhilft".

Dejan Ljubinkovic übernimmt Dornbirn. Die Raiffeisen Dornbirn Lions und Headcoach Diego Fernandez gehen in Zukunft getrennte Wege. Nach den letzten Auftritten der Mannschaft im Cup und in der Liga haben sich beide Parteien auf die Beendigung der bisherigen Zusammenarbeit geeinigt, heißt es in einer Aussendung des Vereins. Auf Fernandez folgt nun Dejan Ljubinkovic, der letzte Saison die BBU Salzburg in die Play-Offs geführt hatte. Der neue "Dompteur" soll bereits am Freitag das Abschlusstraining leiten und gibt am Samstag gegen die Vienna D.C. Timberwolves sein Debüt.

Dejan Ljubinkovic, Headcoach der Raiffeisen Dornbirn Lions: „Das ging jetzt alles sehr schnell und ich musste mich rasch entscheiden. Aber ich habe nicht lange gezögert, diese Aufgabe zu übernehmen. Dornbirn ist ein Verein mit einer überzeugenden Struktur und ich freue mich sehr, dass ich die Chance bekomme, in diesem Umfeld zu arbeiten.“

Markus Mittelberger, sportlicher Leiter der Raiffeisen Dornbirn Lions: „Die jetzige Situation ist keine leichte, aber die Beziehung der Mannschaft zum Coach war nicht mehr intakt. Das war in den letzten Spielen deutlich zu sehen und von beiden Seiten zu hören. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Mit Dejan Ljubinkovic haben wir einen jungen, engagierten, österreichischen Coach an der Seitenlinie, der die Liga sehr gut kennt und langfristig unser Konzept umsetzen kann. Mit dieser Entscheidung ist allerdings auch die Mannschaft gefordert, das Ihrige zu einem raschen Kurswechsel beizutragen.“

Cilensek übernimmt in Villach. Die Panaceo Raiders Villach lösten den Vertrag mit Headcoach Stacey Nolan auf. Der "katastrophale Start" - kein Sieg aus den ersten vier Spielen - sei schlussendlich ausschlaggebend für das Ende der Zusammenarbeit gewesen. Beerben wird ihn per sofort Miran Cilensek, der ehemalige Headcoach der Raiffeisen Radenthein Garnets.

Raiders-Obmann Michael Kuncic: "Als erstes möchte ich mich bei Stacey Nolan für die geleistete Arbeit bedanken. Für die Zukunft hoffen wir auf die Erfahrung und das exzellente Auge vom neuen Headcoach Miran Cilensek, um in diesem Jahr die Play-Off-Plätze noch zu erreichen. Da die Leistungsdichte in der Liga enorm zugenommen hat, wird das allein ein schwieriges Unterfangen."

Marko Kolaric verstärkt Villach.Die Panaceo Raiders Villach reagieren auf die "bescheidende Performance in den ersten Runden" der ZWEITEN Basketball Bundesliga und verstärken sich mit Marko Kolaric. Der 2,10 m große serbische Center kehrt im Alter von 31 Jahren nach Österreich zurück. Schon in der Saison 2013/14 spielte Kolaric für den BC Zepter Vienna, wo er im Durchschnitt 13 Minuten am Feld stand und 4,8 Punkte scorte und 2,8 Rebounds pflückte. Außerdem war Kolaric an der Chaminate University in Honokuku auf Hawaii und mehrere Jahre in der Türkei und Ungarn aktiv. Etwa im letzten Jahr für Egis Körmend unter Ante Perica. Raiders Obmann Michael Kuncic hoffe auf "neuen Schwung in der Mannschaft" und meint: "Er wird uns unter dem Korb viel Präsenz bringen und für die notwendige Rebound Stärke sorgen.

Nenand Kalamanda ergänzt den Kader von Kos.Kurz vor dem "Kärntner-Derby" gegen die Panaceo Raiders Villach reagiert Kos Posojilnica Bank Celovec nochmals am Transfermarkt. Die Kärntner finden Ersatz für Tomaž Opara und Peter Papič. Forward Nenad Kalamanda und William Miklič sind schon heute, Sonntag, einsatzbereit.

Nachdem Tomaž Opara aufgrund eines Knöchelbruchs und Peter Papič ausbildungsbedingt heuer nicht mehr eingesetzt werden können, besserten die sportlichen Verantwortlichen von Kos nochmals nach. Sie verpflichten den jungen Forward Nenad Kalamanda aus Slowenien, der zuletzt bei KK Parklji Bežigrad spielte. Die Position von Peter Papič soll der erst 17-jährige William Miklič ausfüllen, der vor allem körperlich top fit scheint. "Dieser neue Mix soll schon in Villach für eine Überraschung gut sein", heißt es in einer Aussendung von Kos.