claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

Robert Langer ist zurück!Die Basket Flames – im Vorjahr als 8. Gast in den Playoffs der ZWEITEN Basketball Bundesliga – lassen mit weiteren Zu- und Abgängen von sich hören: Nach dem Abgang von Seyni N’diaye besetzt in der kommenden Saison Jakob Deimel die Center-Position der Wiener. Deimel, der die letzten beiden Jahre bei Liga-Konkurrent Mistelbach Mustangs unter Vertrag stand, gibt nach überstandenem Bandscheibenvorfall sein Comeback. Im letzten Jahr konnte der 2,02 Meter-Mann nur drei Spiele absolvieren. “Der Rücken hat nichts mehr”, gibt sich Deimel zuversichtlich und führt fort: „Nach der verletzungsbedingt verkorksten Saison freut es mich aber umso mehr, dass mir die Flames das Vertrauen schenken”. Für Deimel sprach laut Neo-Headcoach Christian Kreidl die Routine, die „uns spielerisch und auch was die Teamchemie betrifft weiterhelfen wird“.


Hilfe kommt auch von Robert Langer: Der ehemalige ABL-Coach von Güssing und Klosterneuburg ergänzt 16/17 des Trainerstab der Flames. Nach einigen Jahren Unterbrechung sind die beiden Trainer, die schon beim ÖBV zusammengearbeitet haben, wieder vereint – allerdings mit getauschten Rollen: „Das ist aber gar kein Problem", so Langer über den Rollentausch. „Wir haben schon damals auf Augenhöhe agiert und gemeinsam entschieden. Als eingespieltes Team werden wir einander auch diesmal ergänzen". „Jetzt freue ich mich aber an der Seite eines guten Freundes wieder in der Basketballhalle zu stehen", so Langer. „Mit einem Kader aus gestandenen Routiniers und jungen Talenten haben wir sicher eine interessante Saison vor uns."

Kreidl und Langer müssen auch den Abgang von Mustafa Hassan Zadeh zur Kenntnis nehmen. Den Guard zieht es in die ADMIRAL Basketball Bundesliga zum BC Hallmann Vienna.

Einen sehr interessanten Neuzugang vermeldet KOS Celovec: Die Kärntner bedienen sich beim Stadtrivalen Wörthersee Piraten – und engagieren deren Kapitän Christian Erschen für die kommende Spielzeit. Der 27-jährige Pointguard soll „Žiga Erčulj, trotz dessen überdurchschnittlicher Physis, ein wenig entlasten“. Erschen kam im Vorjahr in 15 Spielen zum Einsatz. Er warf 14,5 Punkte und verteilte 2,6 Assists. „Nach meiner langen und schönen Zeit bei den Wörthersee Piraten, wollte ich eine neue Herausforderung wagen. Ich freue mich auf die neue Saison bei KOŠ Celovec und hoffe, meinen Teil dazu beitragen zu können, möglichst viele Siege einzufahren“, gab Erschen an.

Den Wörthersee Piraten ist es im Gegenzug gelungen für die Spielzeit 2016/17 den Flügelspieler Andreas Napokoj von den Panaceo Raiders Villach an Land zu ziehen. „Ich kenne Nape von meiner Zeit als Spieler in Villach und kann nur sagen, dass uns eine wichtige Verstärkung gelungen ist. Er verfügt über eine sehr starke Physis, die er auch immer zu 110% einsetzt. Dazu ist er noch ein selbstloser Spieler, der von sich und seinen Mitspielern immer alles abverlangt, genauso solche Spieler wollen wir in unserer Mannschaft. Nape ist mit seinen 24 Jahren auch noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen, wir werden mit ihm vor allem viel im taktischen Bereich arbeiten, um ihn so zu einem kompletten Spieler zu machen,“ freut sich Headcoach Andreas Kuttnig. Napokoj stand Villach im Vorjahr für nur fünf Spiele zur Verfügung. In diesen machte er 6,4 Punkte und 2,6 Rebounds.

Mit den Panaceo Raiders Villach gibt auch der dritte Verein aus Kärnten einen Neuzugang bekannt: Erik Rhinehart – ehemaliger ABL-Spieler bei den Wörthersee Piraten – hängt eine weitere Saison an. Acht Spiele agierte der Forward im Vorjahr für die Draustädter, warf 9,6 Punkte und holte 5,8 Rebounds. „Erik gehört ja praktisch zum Inventar und seine Qualitäten sind in der Liga ja mehr als bekannt. Er wird uns weitere Qualität und auch die nötige Größe geben“, sagt Obmann Michael Kuncic.