claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

Ist Quincy Diggs in seinem dritten Burgenland-Derby erstmals "lachender Gewinner"?Spannung. Einen besonderen Basketball-Leckerbissen gibt es im SKY Live Spiel für burgenländische Basketballfans. Die Redwell Gunners Oberwart empfangen die magnofit Güssing Knights. Während die Knights wieder die Chance haben die Tabellenführung zu übernehmen und sich etwas Luft zum Verfolgerfeld verschaffen können, geht es für die Oberwarter um den Anschluss an das Top-Duo der ABL. Zwei weitere Tabellennachbarn duellieren sich im Lions Dome, wo die Arkadia Traiskirchen Lions und die ece bulls Kapfenberg die Chance haben vom Tabellenmittelfeld ein Stück näher an die Top-4 zu rutschen. Längst in der Top vier verankert ist der BC Hallmann Vienna, der in Runde 21 beim WBC Raiffeisen Wels gastieren. Der UBSC Raiffeisen Graz bekommt, zu Gast bei den Swans Gmunden, die Chance wieder den Tabellenanschluss zu schaffen. Am anderen Ende der Tabelle – nämlich an der Spitze – stehen weiterhin der Raiffeisen Fürstenfeld Panthers. Bei einem Sieg gegen die Klosterneuburg Dukes bleiben sie auch dort.

Der WBC Raiffeisen Wels hat sich zwar für das Cup Final Four qualifiziert, doch in der Meisterschaft läuft es noch nicht ganz nach Wunsch. Der 9. Tabellenrang steht augenblicklich zu Buche. Es fehlt noch an der Konstanz, um hier entscheidende Schritte nach vorne zu machen.Gegen den BC Hallmann Vienna will Benjamin Mair mit seinem Team beweisen, dass sie auch in der Meisterschaft in der Lage sind „konstante Leistungen auf das Parkett zu bringen.“ Die Wiener hingegen wollen zum Top Duo aufschließen. Derzeit stehen sie, mit zwei Siegen weniger als der Tabellenführer, auf dem dritten Tabellenrang. Gegen Wels konnten sie in dieser Saison eines der beiden Spiele gewinnen.

Ebenfalls ausgeglichen steht es beim Saisonduell zwischen den Arkadia Traiskirchen Lions und den ece bulls Kapfenberg. In den beiden bisherigen Begegnungen konnte sich jeweils die Auswärtsmannschaft deutlich durchsetzen. Nach 20 Runden in der ABL liegen beide Teams punktegleich im Tabellenmittelfeld. Der Sieger dieser Begegnung kann einen wichtigen Schritt in Richtung der Top-4 machen. Bei den Lions sind allerdings zwei Starting-5 Spieler fraglich. Sowohl Fabricio Vay als auch Terrence Aryee könnten krankheitsbedingt ausfallen. Die Bullen aus Kapfenberg sind gut ins neue Jahr gestartet. Neben der erfolgreichen Qualifikation für das Cup Final Four, konnten sie zuletzt auch in der Meisterschaft deutlich gewinnen. Ob der Erfolgslauf im neuen Jahr weitergeht, wird sich am Sonntag um 17.00 im Lions Dome zeigen.

Noch ohne Sieg im neuen Jahr ist der UBSC Raiffeisen Graz. Das Tabellenschlusslicht würde aber bei einem Erfolg gegen die Swans Gmunden wieder den Anschluss an die Tabelle schaffen. Anschließen wollen auch die Swans – allerdings an das Tabellenmittelfeld. Bei einer Niederlage, sieht Manager Harald Stelzer seine Schwäne “wieder einmal mit dem Rücken zur Wand stehen“. Einmal konnten die Grazer in dieser Saison schon deutlich gegen Gmunden gewinnen. Das zweite Aufeinandertreffen entschied Gmunden in der Verlängerung denkbar knapp für sich.

Denkbar knapp führen auch die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers nach 20 Runden die Tabelle der ABL an. Nur ein Punkt Vorsprung auf die Knights bedeutet, dass mit jeder Niederlage der Platz an der Sonne wieder Geschichte wäre. Die Klosterneuburg Dukes liegen nach etwas mehr als der Hälfte des Grunddurchgangs im Tabellenmittelfeld. Doch im neuen Jahr sind die Klosterneuburger bislang noch ohne Erfolg. Als ob die Aufgabe gegen den derzeitigen Tabellenführer nicht schwer genug wäre, kommen auf Headcoach Armin Göttlicher noch Personalsorgen hinzu. Neben Top-Rebounder Jozo Rados (Rückenprobleme) muss der Headcoach auch auf Laurence Müller krankheitsbedingt verzichten.

Derby-Time in Oberwart! Ausgerechnet mit einem Sieg im Burgenland-Derby, könnte den magnofit Güssing Knights der Sprung zurück an die Tabellenspitze gelingen (Anm. bei gleichzeitiger Niederlage der Panthers). Die Redwell Gunners Oberwart hingegen können bei einem Sieg zum Top-Duo aufschließen. Ausgerasteter sind mit Sicherheit die Gunners, die bis dato erst ein Spiel im neuen Jahr bestritten haben. Die Knights haben in dem noch jungen Jahr bereits vier Spiele, in drei verschiedenen Bewerben, in den Knochen. Bei den bisherigen Saison-Duellen konnte sich der amtierende Meister immer knapp durchsetzen. Ob den Gunners der erste Saisonsieg gegen die Knights gelingt kann am Sonntag ab 18.45 (Tip-Off 19.00) Live auf Sky-Sport Austria verfolgt werden.

Die Spiele der 21. Runde im Überblick:

wbc WBC Raiffeisen Wels - BC Hallmann Vienna

Samstag, 19.00 Uhr in der Raiffeisenarena Wels
bc
lions t

Arkadia Traiskirchen Lions - ece bulls Kapfenberg

Sonntag, 17.00 Uhr im Lions Dome

bulls
swans

Swans Gmunden – UBSC Raiffeisen Graz 

Sonntag, 17.00 Uhr in der Volksbank Arena Gmunden 

ubsc
dukes

Klosterneuburg Dukes - Raiffeisen Fürstenfeld Panthers

Sonntag, 17.00 Uhr im FZZ Happy Land

panthers
 gunners

Redwell Gunners Oberwart – magnofit Güssing Knights

Sonntag, 19.00 in der SPH Oberwart

ab 18.45 live auf SKY Sport Austria

knights

 

Die Begegnungen der 21. Runde im Detail:

wbc WBC Raiffeisen Wels - BC Hallmann Vienna

Samstag, 19.00 Uhr in der Raiffeisenarena Wels
bc
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Benjamin Mair, Spieler des WBC:  „Zu viele Up and Downs in dieser Saison. Wir müssen jetzt wirklich anfangen die Leistung konstant aufs Parkett zu bringen. Der 8. Platz ist nicht weit entfernt."
Devante Wallace, Spieler des WBC: "Der BC Vienna ist in der Tabelle weit vor uns. Wir müssen gewinnen, um in der Tabelle weiter nach oben zu kommen. Wenn wir ein Spiel mit wenig Turnover abliefern können wir jeden schlagen."
Zoran Kostic, Headcoach des BC: „Wir wollen unseren Trend weiter bestätigen und auch in Wels gewinnen. Wir sind gut drauf und wollen unsere Form weiter halten.“
Ersin Sancak, Assistant Coach des BC: „Unser klares Ziel ist der Sieg in Wels.“
Personelles:
WBC: DeJuan Wright (Seitenband) fällt weiterhin aus.
BC: Christoph Nagler fällt weiterhin aus;

 

 lions t Arkadia Traiskirchen Lions - ece bulls Kapfenberg

Sonntag, 17.00 Uhr im Lions Dome
bulls
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Auch wenn es in der Tabelle nicht so aussieht ist Kapfenberg klar zu favorisieren. Die Bulls kommen als Team immer bessern in Schwung und haben sehr starke Einzelspieler in ihren Reihen. Auswärts konnten wir sie schon besiegen. Wir werden auch zuhause alles geben und versuchen, für eine Überraschung zu sorgen.“
Oliver Freund, Obmann der Bulls: „Die letzten beiden Spiele konnten wir vor allem aufgrund der kollektiv starken Mannschaftsleistung gewinnen. Diese werden wir auch gegen unseren unmittelbaren Gegner in der Tabelle abrufen und uns so richtig aufs Cup Final Four einschwören.“
Personelles:
Lions: Fabricio Vay und Terence Aryee sind krankheitsbedingt fraglich;
Bulls: Tobias Schrittwieser und Philipp Primosch fallen verletzt aus; 

 

 swans Swans Gmunden – UBSC Raiffeisen Graz 

Sonntag, 17.00 Uhr in der Volksbank Arena Gmunden 
ubsc
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Die Ausgangssituation ist klar: Wenn wir gewinnen, sind wir im Mittelfeld angelangt, wenn wir verlieren, stehen wir wieder einmal mit dem Rücken zur Wand. Im Herbst haben wir mit den Grazern ja schon sehr negative Erfahrungen gemacht und dazu ist unsere Offensive momentan ganz schlecht. Wir sind daher gewarnt.“
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: „Uns ist um die Wichtigkeit dieses Spieles bewusst und wir werden uns entsprechend darauf vorbereiten.“
Pit Stahl, Headcoach des UBSC „Für beide Mannschaften ist es ein sehr wichtiges Spiel. Jedenfalls erwarte ich einen knappen Ausgang.“
Michael Fuchs, Manager des UBSC: „Wir hoffen, dass wir uns an die Spielweise der ersten Begegnung in Gmunden erinnern und diese konsequent umsetzen. Ein Sieg wäre nun schon überaus wichtig...“
Personelles:
UBSC: Alexander Heuberger und Steffen Leitgeb fallen aus.

 

dukes Klosterneuburg Dukes - Raiffeisen Fürstenfeld Panthers

Sonntag, 17.00 Uhr im FZZ Happy Land
 panthers
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Unter den gegebenen personellen Voraussetzungen wird das natürlich ein ganz schwieriges Spiel, aber wir werden alles in die Waagschale werfen, um die Sensation zu schaffen."
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: "Wir haben in diesem Spiel eigentlich nichts zu verlieren, vielleicht gelingt ja die Überraschung.“
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: „Die Klosterneuburg Dukes sind ein Team mit sehr hohem Potential in der Offense. Unsere Aufgabe wird es daher sein gut zu verteidigen und wir müssen stark am Rebound auftreten.“
Karl Sommer, Präsident der Panthers: „In Klosterneuburg erwartet uns ein sehr erfahrenes Team. Wir werden versuchen als kompaktes Team aufzutreten, damit mir den dritten Saisonsieg gegen die Dukes einfahren können.“
Personelles:
Dukes: Jozo Rados (Rücken) und Laurence Müller (krank) fallen aus.
Panthers: Anthony Lee (Bandscheibenvorfall) wird nicht zum Einsatz kommen.

 

 gunners Redwell Gunners Oberwart – magnofit Güssing Knights

Sonntag, 19.00 in der SPH Oberwart

ab 18.45 live auf SKY Sport Austria
knights
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: „Mit Güssing treffen wir auf das beste Team der Liga. Es ist für uns die optimale Vorbereitung für das Cup Final Four.“                             
Andreas Leitner, Manager der Gunners: „Mit einer tollen Publikumskulisse wird dieses Spiel ein richtiger Schlager. Wir brauchen allerdings wirklich einen guten Tag, um mit den Knights mithalten zu können. Aber wir haben ja einen Quincy Diggs und ein Team, das mit der Aufgabe wachsen kann.“
Bernhard Deutsch, Manager der Knights: „Wir wollen an die Leistungssteigerung der letzten beiden Spiel anknüpfen und freuen uns auf das Burgenlandderby.“
Manuel Jandrasits, Kapitän der Knights: „Wie im Derby immer der Fall, erwarte ich mir ein kampfbetontes und intensives Spiel. Um Oberwart zu schlagen, wird eine Topleistung nötig sein und ich hoffe dabei auf die zahlreiche Unterstützung unserer fantastischen Fans.“
Personelles:
Gunners: Benjamin Blazevic fällt weiterhin wegen einer Knieverletzung (Kreuzband) aus.
Knights: Jerrell Wright erlitt im Spiel gegen Varese eine Knöchelverletzung, sein Einsatz ist unwahrscheinlich.