claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

Richard Poiger feiert sein Comeback gegen Cup-SiegerWährend sich die Redwell Gunners Oberwart am vergangenen Wochenende den Cup-Titel erarbeitet hatten, gab es für sechs weitere Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga eine knappe Verschnaufpause. Eine deutlich längere Verschnaufpause hat sich Richard Poiger gegönnt – nun hat er sich rechtzeitig für die Swans Gmunden und den Play-Off-Kampf fit gemeldet. Seinen Wiedereinstieg feiert er eben beim frischgebackenen Cup-Sieger. Ein neues Gesicht in der ABL präsentieren die ece bulls Kapfenberg bei ihrem Duell gegen die Klosterneuburg Dukes. Der 25-jährige US-Amerikaner Reger Dowell soll dabei helfen, die Bullen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Für Dukes Rückkehrer Christoph Greimeister geht es in dieser Begegnung erstmals gegen sein Ex-Team. Auch beim Spiel Raiffeisen Fürstenfeld Panthers gegen den WBC Raiffeisen Wels könnte es ein Comeback geben. Ob Anthony Lee tatsächlich wieder eingesetzt werden kann, entscheidet sich am Spieltag. Bereits sein zweites Spiel in der ABL bestreitet live auf Sky Joshua Freelove mit dem UBSC Raiffeisen Graz. Gegen die Arkadia Traiskirchen Lions wollen die Steirer nach drei Niederlagen wieder in der Tabelle anschreiben, um die Chancen auf die Play-Offs zu wahren. Das fünfte Spiel der 22. Runde zwischen dem BC Hallmann Vienna und den magnofit Güssing Knights wird erst am 10. März nachgetragen.

Ausgerastet und verstärkt fordern die Swans Gmunden den frischgebackenen Cup-Sieger. Am 17. Mai 2015 bestritt Richard Poiger sein letztes Spiel, bevor er sich eine Pause gönnte. Gegen die etwas weniger ausgerasteten – dafür zurzeit in Topform spielenden - Redwell Gunners Oberwart feiert er nun sein Comeback. Vor allem durch ihre bissige Defense konnten die Südburgenländer am Cup-Wochenende überzeugen. Diese könnte auch gerade gegen die Swans der Schlüssel zum Erfolg sein, führen die Oberösterreicher doch die Ligastatistik bei Turnover an (17,05/Spiel). Die Stärke der Schwäne liegt dafür in einer guten Ball-Rotation: Daniel Friedrich & Co verteilen, mit 19,6 Assists pro Spiel, die meisten Pässe die direkt zum Korberfolg führen. Die Gunners hingegen setzen eher auf „eins gegen eins“ Situationen – sie verteilen die wenigsten Assists in der gesamten Liga.

Für die ece bulls Kapfenberg läuft es zurzeit nicht nach Plan. Die Steirer stehen nach 21 gespielten Runden gerade mal auf Platz sieben und müssen nun auch auf ihren Top-Scorer Joey Shaw verletzungsbedingt verzichten. Auch Mirza Ahmetbasic steht nach der Vertragsauflösung für Michael Schrittwieser nicht mehr zur Verfügung.  Richten soll es Neuzugang Reger Dowell, der beim Spiel gegen die Klosterneuburg Dukes sein Debut feiern wird. Ein Wiedersehen gibt es für Christoph Greimeister, der ausgerechnet gegen seinen Ex-Club sein ABL-Comeback für die Dukes gibt. Die Klosterneuburger landeten in der vergangenen Runde eine der größten Überraschungen. Ohne den verletzten Jozo Rados stürzten sie die Panthers von der Tabellenspitze.

Diese können die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers zumindest vorrübergehend wieder zurückerobern, da die Knights an diesem Wochenende spielfrei sind. Dazu benötigt es einen Sieg gegen die „Wundertüte“ der Liga WBC Raiffeisen Wels. Nach dem Kantersieg der Oberösterreicher gegen Wien in der ABL, setzte es eine herbe Niederlage im Cup–Halbfinale. Aber auch die Panthers scheinen etwas an Form eingebüßt zu haben. Von den letzten vier Spielen konnten sie nur Eines gewinnen. Wieder ins Spielgeschehen eingreifen könnte Anthony Lee – über seinen Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Erst zwei Auswärtssiege konnten die Arkadia Traiskirchen Lions in der Saison einfahren. Einen davon beim UBSC Raiffeisen Graz, welcher wiederum erst bei zwei Heimsiegen hält. Graz hat in den letzten Runden den Anschluss an die Play-Off Plätze verloren. Die Lions hingegen könnten bei einem Sieg den Anschluss an die Top-4 wahren. Beide Teams müssen allerdings auf wichtige Spieler verzichten. Beim UBSC fallen mit Drago Brcina, Steffen Leitgeb und Alexander Heuberger gleich drei Akteure aus. Auch Löwe Donatas Tarolis muss wegen einer Knöchelverletzung zuschauen. Zuschauen können auch Basketball-Fans aus ganz Österreich live auf SKY Sport Austria ab 18.45 (Tip Off 19:00).

Die Spiele der 22. Runde im Überblick:

gunners Redwell Gunners Oberwart - Swans Gmunden

Samstag, 19.00 Uhr in der SPH Oberwart
swans
bulls

ece bulls Kapfenberg - Klosterneuburg Dukes

Samstag, 19.00 Uhr in der SPH Walfersam

dukes
panthers

Raiffeisen Fürstenfeld Panthers – WBC Raiffeisen Wels

Sonntag, 17.00 Uhr in der Stadthalle Fürstenfeld

wbc
ubsc

UBSC Raiffeisen Graz - Arkadia Traiskirchen Lions

Montag, 19.00 Uhr in der Unionhalle Graz

ab 18.45 live auf SKY Sport Austria

lions t
 bc

BC Hallmann Vienna – magnofit Güssing Knights

10. März, Montag, 19.00 im Admiral Dome

Spiel findet zwischen Runde 29 und 30 statt

knights

 

Die Begegnungen der 22. Runde im Detail:

gunners Redwell Gunners Oberwart - Swans Gmunden

Samstag, 19.00 Uhr in der SPH Oberwart
swans
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners:  „Der Cupsieg hat im Team viel bewegt. Wir möchten natürlich jetzt weiter an diese Leistung anschließen. Natürlich hoffen wir wieder auf eine tolle Unterstützung der Fans.“
Andreas Leitner, Manager der Gunners: „Gmunden ist ein sehr unberechenbares Team und gewinnt mit dem Comeback von Richard Poiger noch mehr Qualität. Zuletzt haben wir sehr unglücklich verloren. Am Samstag können wir uns die Punkte wieder zurückholen.“
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: „Wir müssen schauen, dass wir bei Oberwart auf die Euphoriebremse steigen und es ihnen so unangenehm wie möglich machen gegen uns zu spielen.“
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Einerseits musste der Cupsieger oft nach seinem Erfolg Federn lassen, andererseits haben die Gunners bei ihrem Cupsieg durch ihre Aggressivität sehr beeindruckt. Wir fahren natürlich ins Burgenland, um zu gewinnen. Die Trauben hängen allerdings sehr hoch.“
Personelles:
Gunners: Benjamin Blazevic fehlt weiterhin wegen Knieverletzung (Kreuzband).
Swans: Bei den Schwänen feiert Richard Poiger nach seiner Karrierepause seit dem Ende der letzten Saison ein Comeback. Chris McLaughlin ist auf Grund seiner Knöchelprobleme hingegen fraglich.

 

 bulls ece bulls Kapfenberg - Klosterneuburg Dukes

Samstag, 19.00 Uhr in der SPH Walfersam
dukes
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieder, Headcoach der Bulls „Wir freuen uns auf das Debüt von Neuerwerbung Reger Dowell und gehen davon aus, dass wir die Intensität, die wir im Training gezeigt haben, am Samstag umsetzen können.“           
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Das wird ein ganz schwieriges Spiel für uns. Kapfenberg ist im Moment ein wenig im Umbruch. Ich hoffe, wir sind zum zweiten Mal in dieser Saison gegen die Bulls erfolgreich.“
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: Mit einem Sieg würden wir den Anschluss an die Top-4 wahren, das muss unser Ziel sein.“
Personelles:
Bulls: Joey Shaw und Phillipp Primosch verletzt;
Dukes: Jozo Rados steht noch eine Untersuchung bevor, bei der sich entscheidet, ob er spielen kann oder nicht. Chris Lowe's Einsatz ist krankheitsbedingt fraglich.

 

 panthers Raiffeisen Fürstenfeld Panthers – WBC Raiffeisen Wels

Sonntag, 17.00 Uhr in der Stadthalle Fürstenfeld
wbc
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Radomir Mijanovic, Heacoch der Panthers: „Der WBC Raiffeisen Wels spielt immer mit viel Tempo und sie setzten auf eine 10-Mann-Rotation. Aus dem Grund wartet eine sehr große Herausforderung auf uns.“
Karl Sommer, Präsident der Panthers: „Wir haben die Pause in der Meisterschaft genützt um unsere Akkus wieder aufzuladen und wir wollen den Jänner mit seinem Sieg beenden.“                                                                       
Davor Lamesic, Kapitän des WBC: „Letztes Wochenende haben wir alles gemacht, was wir nicht machen wollten. Gegen Fürstenfeld müssen wir alles umsetzen, was wir uns vornehmen."
Dejuan Wright, Spieler des WBC: „Die Panthers sind ein sehr heimstarkes Team. Wir müssen das Tempo in diesem Spiel kontrollieren. Wenn wir das schaffen, haben wir gute Chancen."
Personelles:
Panthers: Der Einsatz von Anthony Lee wird sich erst am Spieltag entscheiden.

 

ubsc UBSC Raiffeisen Graz - Arkadia Traiskirchen Lions

Montag, 19.00 Uhr in der Unionhalle Graz

ab 18.45 live auf SKY Sport Austria
 lions t
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: „Traiskirchen ist immer sehr unangenehm zu spielen – dazu hat sich nun auch wieder das Verletzungspech bei uns eingenistet. Wir werden jedenfalls alles geben, um dieses Mal erfolgreich zu sein.“
Michael Fuchs, Manager  des UBSC: „Joshua Freelove steht vor seiner Heimpremiere – wir hoffen natürlich, dass er dazu beitragen kann, dass wir ein spannendes TV-Spiel erleben. Bei den vergangenen Aufeinandertreffen hatten zumeist die Lions klar die Oberhand – das darf sich dieses Mal gerne ändern.“
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Die Partie in Graz ist sehr wichtig für uns. Bei einem Sieg können wir uns weiter nach oben orientieren, bei einer Niederlage wohl eher nicht. Wir müssen von Beginn an mit großer Energie in das Spiel gehen und in der Defense das umsetzen, was der Coach sehen will, dann ist der erste Auswärtssieg seit fast drei Monaten möglich. Der Ausfall von Donatas Tarolis ist bitter, aber da müssen eben andere in die Bresche springen.“
Personelles:
Graz: Drago Brcina wird infolge von Rückproblemen ebenso wie Steffen Leitgeb und Alexander Heuberger längerfristig ausfallen. 
Lions: Donatas Tarolis fällt nach seiner im Alpe Adria Cup erlittenen Knöchelverletzung aus.