claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

21 09 16 mareschDie ADMIRAL Basketball Bundesliga ist kommende Saison um eine Persönlichkeit reicher: Der UBSC Raiffeisen Graz heißt Nationalteamspieler Anton Maresch willkommen. Der 25-jährige Außenspieler kehrt damit nach sechs Jahren zu seinem Stammverein zurück. Maresch, der 2010/11 in Klosterneuburg spielte und anschließend für fünf Jahre nach Spanien ging (Andorra, Burgos), kommt wegen des Studiums an die Mur zurück. In seinem letzten Jahr in der zweiten spanischen Liga kam Maresch pro Spiel knapp 25 Minuten zum Einsatz, warf 9,6 Punkte und holte 2,8 Rebounds im Schnitt.

 

150916 bassTraiskirchen hat wieder einen US-Legionär.Die Arkadia Traiskirchen Lions – Semifinalist der abgelaufenen Saison in der ADMIRAL Basketball Bundesliga – nehmen den US-Amerikaner Paris Bass unter Vertrag. Der 21-Jährige kommt direkt aus der NCAA, wo er für die Detroit Mercy Titans spielte. Bass misst 2,03 Meter und soll nicht nur auf seinen angestammten Positionen Shotting Guard oder Small Forward zum Einsatz kommen, sondern auch auf Eins und Vier aushelfen können.

Diese Variabilität stellte Bass auch in seiner College-Karriere unter Beweis. In den vergangenen beiden Saisonen war er einer der besten Spieler der „Horizon League“. Nach einem starken Rookie-Jahr, in dem er im Schnitt auf 12,4 Punkte,  5,6 Rebounds, 1,9 Assists, 1,2 Steals und 1,0 Blocks pro Spiel kam, wurde er 2015 zum „Freshman of the Year“ gekürt. Im darauffolgenden Jahr steigerte er seine Leistungen noch einmal deutlich und wurde ins „All-Horizon League 1st Team“ gewählt.

„Paris war schon zu Beginn des Sommers unser absoluter Wunschspieler. Zuletzt hat es nicht mehr danach ausgesehen, als würde er zu uns kommen. Aber jetzt sind wir sehr glücklich, dass es doch noch mit der Verpflichtung geklappt hat“, erklärt Lions-Sportchef Helmut Niederhofer – denn Bass hatte zuletzt ein dreiwöchiges Try-Out beim italienischen Vizemeister Reggio Emilia, wo er einen 3-Jahresvertrag ausgeschlagen haben soll. 

 

150916 andellAndell Cumberbatch ersetzt Desmar Jackson.Der regierende Meister der ADMIRAL Basketball Bundesliga Redwell Gunners Oberwart nimmt tief in der Preseason einen Personalwechsel vor: Das Engagement von Desmar Jackson – der in den bisherigen drei Vorbereitungsspielen im Schnitt auf 13 Punkte kam – wurde innerhalb der vereinbarten Probezeit beendet. „Desmar ist offensiv sehr talentiert und hat auch eine gute Einstellung, aber wir brauchen auf dieser Position einen anderen Spielertyp“, kommentiert Coach Chris Chougaz die Kaderveränderung.

Seine Position nimmt nun mit Andell Cumberbatch ein weiterer US-Amerikaner ein: Cumberbatch misst 195 cm, soll alle drei Außenpositionen bekleiden können und gilt als sehr guter Verteidiger. „Wir hatten Andell auch schon im Vorjahr auf dem Radar. Schön, dass es heuer geklappt hat“, freut sich Manager Andreas Leitner. Der Absolvent vom St. Bonaventure College, im Vorjahr in Tschechien (Brünn) und auf Zypern (Nikosia) tätig, wo er durchschnittlich 16 Punkte warf und 7 Rebounds holte, soll bereits an diesem Wochenende bei einem Turnier in Sopron dabei sein. „Er ist athletisch und dynamisch, könnte also perfekt zu unserem Basketball passen“, ergänzt Coach Chougaz.

 

10 09 16 barrowMaurice Barrow kommt zurück nach Österreich.Die Klosterneuburg Dukes vermelden mit Maurice Barrow ihren ersten Legionär für die kommende Saison in der ADMIRAL Basketball Bundesliga. Der US-Amerikaner verstärkt sie auf den Forward-Positionen. Barrow – 2014/15 agierte er für den WBC Wels (9,8 PTS und 4,4 RB) – kommt auf Empfehlung von Romed Vieider zu den Dukes. Im Vorjahr spielte er in der australischen State League für die Geraldton Buccaneers – und beeindruckte dort mit durchschnittlich 23,7 Punkten, knapp 9 Rebounds und 3,1 Assists. Für Headcoach Zoran Kostic ist der Neuzugang ein „echter Kämpfer, starker Rebounder und hat einen guten Zug zum Korb. Dazu ist er auch noch ein sehr positiver Mensch und sicher gut für die Mannschaft“. Auch Dukes-Obmann Werner Sallomon hat eine hohe Meinung von Barrow: „Er kennt die österreichische Liga, ist vielseitig einsetzbar und agiert sehr mannschaftsdienlich. Seine Physis, Defense und sein Zug zum Korb sind sicherlich seine größten Stärken. Ich bin überzeugt, dass er die notwendigen Voraussetzungen mitbringt, um sich gut in unser Team einzufügen“.

 

07 09 16 traylorJamari TraylorDie Redwell Gunners Oberwart – amtierender Meister der ADMIRAL Basketball Bundesliga – schließen ihre Kaderplanung ab. Die Burgenländer schöpfen damit ihr Legionärskontingent voll aus – und engagieren US-Boy Jamari Traylor für die kommende Spielzeit. Der 23-jährige Inside-Spieler ist Absolvent der University of Kansas und spielte dort vier Jahre lang für die Kansas Jayhawks. Beim dreimaligen NCAA-Champion, der im Vorjahr bis in die „Elite Eight“ vordrang, stand Traylor in der Vorsaison durchschnittlich 13,6 Minuten auf dem Feld. In dieser Zeit kam er auf 2,9 Punkte 3,2 Rebounds. „Jamari ist ein sehr athletischer Spieler, der sehr gut verteidigt und reboundet“, beschreibt Gunner-Headcoach Chris Chougaz die Vorzüge des Neuzugangs. „Traylor kann beide Inside-Positionen spielen, wodurch wir wie im Vorjahr sehr variantenreich agieren können.“ Außerdem attestiert Chougaz dem zweifachen NBA-Summerleague-Teilnehmer (Indiana Pacers, Anm.) „große Erfahrung, er hat am College ständig mit und gegen zukünftige NBA-Spieler gespielt“.

Gunners-Manager Andreas Leiter steigt ein wenig auf die Euphoriebremse: „Jamari kommt von einer Super-Uni. Er hat definitiv das Zeug zum Publikumsliebling. Wir werden aber dennoch auch mit ihm – wie auch mit allen deren Neuzugängen viel Geduld brauchen. Die Umstellung auf das Leben und das Basketballspiel in Europa braucht Zeit.“