claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

Nikola Maravic kann wegen Sperre durch Insultierung in Serie nicht mehr eingreifen.Die Snickers®-Playoffs 2016 gehen mit großen Schritten auf ihre finale Phase zu. Am Donnerstag hat der WBC Raiffeisen Wels die Chance den zweiten Matchball zu verwerten und in das Finale der Admiral Basketball Bundesliga einzuziehen. Für die Arkadia Traiskirchen Lions ist das Finale noch etwas weiter entfernt, das kurzfristige Ziel der Löwen lautet: die weiße Playoffweste in der Heimhalle zu verteidigen und somit ein Entscheidungsspiel in Wels zu erzwingen. Den Finaleinzug bereits am Donnerstag perfekt machen können die Redwell Gunners Oberwart zu Gast beim BC Hallmann Vienna. Nur noch ein Sieg trennt die Südburgenländer vor dem sechsten Finaleinzug seit 2005.

Von den verbliebenen vier Teams haben die Arkadia Traiskirchen Lions zwar die meisten Meistertitel (drei) zu Buche stehen, doch gleichzeitig liegt ihr letztes Finale im Vergleich mit den anderen Semifinalisten auch am längsten zurück. Seit dem Meistertitel im Jahr 2000 kamen die Löwen nicht mehr über das Semifinale hinaus. Der heutige Löwenkapitän Benedikt Güttl war beim letzten Finale und Titelgewinn (2000) „seines“ Teams gerademal sechs Jahre alt. Auch der WBC Raiffeisen Wels krönte sich beim letzten Finaleinzug zum Champion (2009). Damals schon mit von der Partie waren Kapitän Davor Lamesic und Thomas Csebits. Während Csebits beim letzten Meistertitel noch eine „Reservistenrolle“ hatte, ist er mittlerweile zu einem unglaublich wichtigen Faktor seines Teams geworden. Dies sah man auch bei der ersten Niederlage der Welser in den Snickers®-Playoffs 2016 - denn durch Foulprobleme konnte er sein Team lediglich 14 Minuten lang unterstützen. Während die Welser in den 14 Minuten mit Cesbits insgesamt einen Vorsprung von acht Punkten herausspielen konnten, fehlte es bei Abwesenheit des österreichischen Pointguards prompt an Kreativität gegen eine enorm starke Löwendefense – dies resultierte in einem minus 16 ohne Csebits. Aber auch bei den Niederösterreichern sind es in der Postseason die Österreicher, die den Unterschied machen. Florian Trmal wirft in den Playoffs im Schnitt 18 Punkte und Benedikt Danek konnte sein Scoring beinahe verdoppeln (15,3 ppg) und das bei steigenden Assistwerten (7,2 apg). Gelingt es den Löwen ein fünftes Spiel zu erzwingen oder qualifiziert sich der WBC nach einem groben Fehlstart in diese Saison prompt für das Finale? Antworten gibt es am Donnerstag um 19:30 im Lions Dome.

Eine perfekte Antwort hatten die Rewell Gunners Oberwart auf das verlorene Heimrecht parat. Mit einem eindrucksvollen letzten Viertel eroberten sich die Südburgenländer dieses postwendend zurück und haben nun gegen den BC Hallmann Vienna den ersten Matchball in Händen. Für die nächsten vier Wettspiele keinen Ball in Händen halten wird BC Center Nikola Maravic, der wegen Insultierung eine unbedingte Sperre von vier Spielen ausfasste. Die „big men“ des BC sind in dieser Serie noch so gar nicht angekommen. Zeichneten sich die beiden im Grunddurchgang gemeinsam noch für mehr als 20 Punkte pro Spiel verantwortlich, gelangen ihnen im Halbfinale bisher deutlich weniger als die Hälfte. In den drei Spielen kassierten die Wiener, wenn Jonathan Fairell am Parkett war, in Summe einen „28er-Deckel“, mit dem „Panzer“ auf der Bank erspielten sie einen Vorsprung von 16 Punkten. Die Südburgenländer zeigten im vierten Viertel des dritten Spiels wieder den gewohnten Gunners-Basketball aus dem Grunddurchgang bzw. Cup Final-Four. Durch aggressive Defense, Fastbreaks und Penetrationen zum Korb überliefen sie die Wiener. Vor allem Bogic Vujosevic, der Oberwarter „Sargnagel“ vom zweiten Spiel, wurde gekonnt aus dem Spiel genommen. Für das routinierte Wiener-Team gilt es nun die Ruhe zu bewahren. Mit Spielern wie Jason Detrick, Stjepan Stazic und Predrag Miletic haben sie Spieler in ihren Reihen, die nicht nur einmal bewiesen haben, dass sie mit genau solchen Situationen bestens umgehen können. Ob ihnen das auch in den Snickers®-Playoffs 2016 gelingt, kann ab 19.15 Uhr Live auf SKY Sport Austria (Tip-Off 19.30) verfolgt werden. 


Die Halbfinalspiele #4 im Überblick: 

 

bc BC Hallmann Vienna #4 – Redwell Gunners Oberwart #1

Donnerstag 19.30 Uhr, im Hallmann Dome

Stand in der “best-of-five”-Serie: 1:2

Live auf SKY Sport Austria ab 19:15
gunners
lions t

Arkadia Traiskirchen Lions #3 – WBC Raiffeisen Wels #2

Donnerstag 19.30 Uhr, im Lions Dome Traiskirchen

Stand in der “best-of-five”-Serie: 1:2

wbc

 

Die Halbfinalspiele #4 im Überblick:

bc BC Hallmann Vienna #4 – Redwell Gunners Oberwart #1

Donnerstag 19.30 Uhr, im Hallmann Dome

Live auf SKY Sport Austria ab 19:15
gunners 
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Petar Stazic-Strbac, General Manager vom BCV: „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und wissen genau, um was es am Donnerstag geht! Wir müssen in unserer Heimhalle unseren ganzen Stolz, unser ganzes Herz und unseren ganzen Charakter am Feld lassen! Nur so werden wir Spiel 4 gewinnen und uns Spiel 5 erkämpfen.“
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: „Wir wollen schon im 4. Spiel die Serie gewinnen. Wien wird alles in Bewegung setzen um das zu verhindern. Aber unsere Leidenschaft ist größer und mit unseren Fans haben wir die beste Unterstützung die es gibt.“
Andreas Leitner, Manager der Gunners: „Playoff-Serien gegen Wien haben bereits Tradition und die Begegnungen sorgen immer für viele Emotionen. Unser Team ist in den letzten Spielen deutlich gereift, sodass wir auch mit hohem Druck besser umgehen können. In der Ausschluss-Causa Maravic erwarte ich eine Entscheidung noch vor dem Spiel.“
Personelles:
BCV: Nikola Maravic ist wegen Insultierung in Spiel #3 für vier Spiele gesperrt worden.
Gunners: Weiterhin fehlt Benjamin Blazevic wegen Knieverletzung (Kreuzband). Maximilian Schuecker ist nach Nasenverletzung fraglich.
Stand in der „best-of-five“-Serie: 1:2

Bisherige Halbfinalspiele:
Spiel 1: 61:57 Gunners
Spiel 2: 67:75 BCV
Spiel 3: 70:86 Gunners

 

lions t  Arkadia Traiskirchen Lions #3 – WBC Raiffeisen Wels #2

Donnerstag 19.30 Uhr, im Lions Dome Traiskirchen

wbc 
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Wie unsere Burschen am Montag mit dem Druck umgegangen sind, war wirklich stark. Das Spiel war mit Sicherheit das deutlichste der Serie. Vor allem, weil wir es endlich geschafft haben, Wels in der Defense unter Druck zu setzen. Der WBC ist zwar weiterhin der klare Favorit, ist wird aber interessant zu sehen, wie sie mit der Niederlage umgehen. Wir wollen jetzt natürlich unbedingt ein Entscheidungsspiel erzwingen.“
Thomas Csebits , Spieler des WBC: „Die Lions haben Lunte gerochen, stehen aber noch immer mit dem Rücken zur Wand. Wir werden Spiel drei analysieren und die Fehler nicht wiederholen. Wir müssen von Beginn an ready sein.“
DeJuan Wright, Spieler des WBC: "Wir haben gewusst was auf uns zukommt. Traiskirchen ist kein Team, dass du mit 3:0 in die Sommerpause schickst. Ausrede ist es das aber keine. Wir haben einfach nicht den Basketball gespielt, den man von uns in den letzten Wochen gesehen hat. Spiel 4 wird noch härter."

Bisherige Ergebnisse im Semifinale:
Spiel 1: 93:86 WBC
Spiel 2: 87:80 WBC
Spiel 3: 84:76 Lions