claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

Gelingt Davor Lamesic die Revanche für das Viertelfinal-Aus 2010 gegen die Lions?Es ist wieder soweit. Zum zweiten Mal in den Snickers®-Playoffs 2016 geht eine Serie über die volle Distanz. „Win or go home“ heißt es am Sonntag ab 19.30 Uhr für den WBC Raiffeisen Wels und die Arkadia Traiskirchen Lions. Für die Messestädter ist dies bereits der dritte Final-Matchball, führten sie doch bereits mit 2:0. Durch unglaubliche Energieleistungen in den letzten beiden Spielen, gelang es den Löwen als erstes Team überhaupt nach einem 0:2 in einem Semifinale ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. In anderen Playoffrunden gelang dies in der Playoffgeschichte bisher sechs Teams, zuletzt erst den Swans gegen die Gunners, die im Entscheidungsspiel allerdings den Kürzeren zogen. Für Davor Lamesic und seinen WBC bietet das Spiel die große Chance zur Revanche. Verloren sie doch bereits einmal ein Spiel-5 gegen die Löwen. Im fünften Viertelfinale 2010 führte der WBC mit Lamesic bereits um 19 Punkte, doch Benedikt Danek und seinen Löwen gelang ein fulminantes Finish zum Aufstieg ins Halbfinale.

In der Regel liegt das Momentum in Entscheidungsspielen bei jenen Teams, die zu Beginn der Serie bereits mit dem Rücken zur Wand standen. In zwei Drittel der bisherigen Fälle verlängerten diese Teams nach der Aufholjagd ihren Lauf uns setzten sich auch im Entscheidungsspiel durch.

Diese Statistik spricht für die Lions – für den WBC hingegen spricht der Heimvorteil. Konnten doch bisher alle fünf Playoffspiele in der Raiffeisen Arena Wels gewonnen werden. Während des Grunddurchgangs waren Auswärtsspiele noch so etwas wie die Achillesferse der Lions. Von 16 Begegnungen entschieden die Löwen lediglich sechs Spiele in der Ferne für sich. Auch in den Snickers®-Playoffs 2016 ist die Bilanz noch negativ – ein Sieg steht zwei Niederlagen gegenüber. Anders als noch bei vielen Auswärstniederlagen im Grunddurchgang fiel die Entscheidung allerdings erst in den Schlussminuten.

Ein großer Faktor, der auch im Entscheidungsspiel über Finale oder Sommerpause entscheidend sein könnte, sind die Rebounds. Während der WBC die Boards bei den beiden Siegen klar dominierte, verbesserten die Löwen von Spiel zu Spiel ihr Boxoutverhalten und entschieden beim vierten Spiel das Rebound-Duell klar für sich. In der Offensive verstehen es beide Teams sehr gut die Scoring-Last auf verschiedene Schultern aufzuteilen. Während die Löwen vier Spieler haben die in den Snickers®-Playoffs 2016 im Schnitt mehr als zehn Punkte werfen, verfügt der WBC gar über fünf Spieler mit double-digits. Wer diesem Spiel seinen Stempel aufdrücken wird und ob dem WBC die Revanche für 2010 gelingt, kann Live auf SKY Sport Austria ab 19.00 verfolgt werden (Tip-Off 19.30), das Aufgrund der Brisanz dieses Spiels bereits eine halbe Stunde vor Spielbeginn mit der Vorberichterstattung startet.


Das Halbfinalspiel #5 im Überblick: 

 

wbc

WBC Raiffeisen Wels #2 - Arkadia Traiskirchen Lions #3

Sonntag 19.30 Uhr, im Lions Dome Traiskirchen

Stand in der “best-of-five”-Serie: 2:2

Live auf SKY Sport Austria ab 19.00 Uhr

lions t

 

Das Halbfinalspiel #5 im Überblick:
 

wbc   WBC Raiffeisen Wels #2 - Arkadia Traiskirchen Lions #3

Sonntag 19.30 Uhr, im Lions Dome Traiskirchen

Stand in der “best-of-five”-Serie: 2:2

Live auf SKY Sport Austria ab 19.00 Uhr

lions t 
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Wels ist zuhause zwar eine Macht, in dieser Serie ist aber alles möglich. Wir haben es zwei Mal geschaft, unter größtem Druck zu bestehen. Jetzt liegt der Druck aber definitv beim WBC. Wir werden sehen, wie sie als Favorit damit klarkommen.“
Vladimir Lucic , Headcoach der Lions: „Es ist Zeit, Geschichte zu schreiben.“
Davor Lamesic, Spieler des WBC: „Wir haben es zwei Mal selbst in der Hand gehabt, die Serie zu beenden und ins Finale einzuziehen. Die Lions sind ein beinharter Gegner, der uns nichts schenkt. Wir werden ein paar Szenen aus dem Spiel analysieren und am Sonntag vor heimischen Publikum ein "Finale" alles geben. “
DeJuan Wright, Spieler des WBC: "Game 5, do or die, was will man mehr? Der Heimvorteil war in dieser Serie von Anfang an ein Vorteil. Wir wissen was zu tun ist. 200% Einsatz, no easy Points. Es wird heiß. Die Halle muss platzen".

Bisherige Ergebnisse im Semifinale:
Spiel 1: 93:86 WBC

Spiel 2: 87:80 WBC

Spiel 3: 84:76 Lions

Spiel 4: 84:79 Lions