claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

Gelingt Benedikt Güttl und seinen Lions erster Auswärtserfolg nach 3 Monaten?Während sich die magnofit Güssing Knights (1.) und die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers (2.) in Runde 24 der Admiral Basketball Bundesliga an der Tabellenspitze duellieren, ist zwischen den Rängen fünf und zehn ein richtig harter Fight um die Play-Off Plätze ausgebrochen. Nur vier Punkte trennen augenblicklich den letztplatzierten UBSC Raiffeisen Graz vom fünften Platz. Im direkten Duell gegen den weiteren Play-Off-Anwärter WBC Raiffeisen Wels (8.) geht es also für beide Teams um „doppelte Punkte“. Ebenfalls mitten im Fight um einen Platz im Play-Off befinden sich die Swans Gmunden (9.) und die Arkadia Traiskirchen Lions (7.), die sich am Traunsee duellieren. Auch die ece bulls Kapfenberg können sich auf ihren fünften Tabellenplatz nicht ausrasten – denn sie trennt nur eine Niederlage von Rang 9. Gegen den BC Hallmann Vienna (4.) bekommen die Steirer jedoch die Chance Punkte von einem der Top-Teams zu stehlen. Punkte stehlen könnten auch die Klosterneuburg Dukes (6.) von einem weiteren Top-Team, den Redwell Gunners Oberwart (3.).

Der Start in die 24. Runde fällt bereits am Donnerstag (19.30 Uhr): Da machen die Klosterneuburg Dukes bei den Redwell Gunners Oberwart halt. Während der Cupsieger auch in der Liga zweimal gewinnen konnte, mussten die Niederösterreicher zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. Somit befinden sie sich mitten im Kampf um die Play-Off Plätze. Die Gunners (3.) konnten sich mittlerweile etwas absetzen. Eines der großen Erfolgsgeheimnisse der Gunners ist deren intensive Defense – mit 8,52 Steals pro Spiel führen sie diese Wertung deutlich an. Doch die Dukes konnten diese Saison bereits einmal gegen die Südburgenländer gewinnen und Headcoach Armin Göttlicher verspricht auch dieses Mal wieder „voll dagegen zu halten und die Haut so teuer wie möglich zu verkaufen.“

Sowohl der UBSC Raiffeisen Graz, als auch der WBC Raiffeisen Wels befinden sich zurzeit in ausgezeichneter Form. Während die Oberösterreicher durch die letzten drei Siege auf einen Play-Off Platz vorgestoßen sind, befinden sich die Steirer noch in Lauer-Position. Aber auch sie haben zuletzt wichtige Siege gegen Traiskrichen und Klosterneuburg eingefahren und haben somit in diesem Kampf noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Bei einem Sieg gegen den WBC würde sie nur noch ein weiterer Sieg von Platz acht trennen. Doch der WBC ist richtig heiß und konnte zuletzt vor allem durch ihr Teamplay aufzeigen – bei den letzten drei Erfolgen verteilten sie im Schnitt mehr als 23 Assists.

Den ece bulls Kapfenberg fehlt es bislang an Konstanz in dieser Saison. Nach Erfolgen setzte es immer wieder „Ausfälle“ – wie etwa zuletzt gegen Wels. Gegen den BC Hallmann Vienna wollen die Steirer nun wieder die richtige Antwort geben. Die richtige Antwort fand in der vergangenen Runde auch Jonathan Fairell und zwar in der letzten Sekunde. Er rettete seinen BC gegen die Panthers in die Overtime, wo Stazic & Co dann den Sieg festmachten. Die Wiener haben damit ihre Anwartschaft auf die Top-4 bestätigt. Noch nicht bestätigt ist der Play-Off Platz für Kapfenberg, auch wenn sie zurzeit auf Rang fünf stehen. Mit einem Sieg gegen Wien könnten sie sich wieder etwas nach oben orientieren. Bei einer Niederlage, befinden sie sich mitten im „Rang 8-Gemetzel“.

„Doppelte Punkte“ gibt es bei der Begegnung Swans Gmunden gegen Arkadia Traiskirchen Lions – denn der Siebte muss zum Neunten. Während die Lions bereits in der vergangenen Saison den Auswärtsfluch am Traunsee gebrochen hatten, haben sie sich in dieser Saison einen neuen Auswärtsfluch „eingetreten“. Bereits mehr als drei Monate lang konnten die Traiskirchner in der Ferne nicht mehr gewinnen. Bei den heimstarken Schwänen könnte es am Traunsee für „wasserscheue“ Löwen besonders schwer werden. Aber auch Gmunden ist seit zwei Spielen ohne Erfolg. Für beide Teams wäre ein Sieg im Kampf und die Play-Off Plätze enorm wichtig.

Im Spitzenspiel der Runde empfängt der Tabellenführer den Herausforderer dieser Saison. Die mangnofit Güssing Knights führen weiterhin das Feld an, die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers halten sich auf Rang zwei, auch wenn sie zuletzt drei Niederlagen in Serie hinnehmen mussten. Gegen den amtierenden Meister wird es natürlich nicht einfach die Niederlagenserie zu beenden, doch Präsident Karl Sommer verspricht einen „harten Fight“. Einen harten Fight hatte den Panthers auch in der letzten Runde, bei dem sie in der Overtime nur knapp den Kürzeren zogen. Ob die Knights die Tabellenführung ausbauen können, hängt sicherlich auch davon ab, ob die Panthers ihren Neuzugang Igor Chumakov bereits einsetzten dürfen. Ob dies der Fall ist, kann Live auf Sky Sport Austria ab 18.45 (Tip-Off 19:00) verfolgt werden.

Die Spiele der 24. Runde im Überblick:

gunners Redwell Gunners Oberwart - Klosterneuburg Dukes

Donnerstag, 19.30 Uhr in der SPH Oberwart
dukes
ubsc

UBSC Raiffeisen Graz - WBC Raiffeisen Wels

Samstag, 18.00 Uhr in der Unionhalle Graz A

wbc
bulls

ece bulls Kapfenberg – BC Hallmann Vienna

Samstag, 19.00 Uhr in der SPH Walfersam

bc
swans

Swans Gmunden - Arkadia Traiskirchen Lions

Sonntag, 17.00 Uhr in der Volksbankarena Gmunden

lions t
 knights

magnofit Güssing Knights – Raiffeisen Fürstenfeld Panthers

Montag, 19.00 im Aktivpark Güssing

ab 18.45 live auf SKY Sport Austria

panthers

 

Die Begegnungen der 24. Runde im Detail:

gunners Redwell Gunners Oberwart - Klosterneuburg Dukes

Donnerstag, 19.30 Uhr in der SPH Oberwart
dukes
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners:  „Wir brauchen volle Energie und Intensität über die gesamte Spielzeit. Die Dukes haben sich mit Nationalteamspieler Greimeister verstärkt und verfügen über eine sehr erfahrene Mannschaft. Sie werden uns voll fordern. Wir müssen gut in das Spiel starten und uns auf eine aggressive Defensive konzentrieren.“
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Oberwart ist als amtierender Cupsieger in guter Form und die Ausgangslage entsprechend schwierig. Wir werden aber voll dagegen halten und unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen.“
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: „Oberwart geht mit der aktuellen Form natürlich als Favorit in dieses Spiel. Wenn wir aber als Team auftreten, haben wir eine Chance.“
Personelles:
Gunners: Benjamin Blazevic fällt weiterhin wegen Knieverletzung (Kreuzband) aus.
Dukes: Laurence Müller fehlt, Curtis Bobb ist fraglich;

 

 ubsc UBSC Raiffeisen Graz - WBC Raiffeisen Wels

Samstag, 18.00 Uhr in der Unionhalle Graz A
wbc
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: „Wels war in den letzten Wochen in der Meisterschaft im Aufwind und hat nach wie vor großes Potential. Es wird jedenfalls ein interessantes Match.“
Michael Fuchs, Manager des UBSC: „Wels und unsere Mannschaft konnten zuletzt in der Meisterschaft punkten – für beide Teams ist es jedenfalls eine überaus wichtige Begegnung. Wir haben in den letzten beiden Begegnungen sehr gut agiert – daher hoffen wir, abermals auf die Unterstützung des Publikums.“
Thomas Cesbits, Spieler des WBC: „Mit 3 Siegen in Serie lässt es sich befreiter aufspielen. Wir müssen weiterhin Teambasketball spielen und dürfen die Grazer auf keinen Fall unterschätzen."
 Will Carter, Spieler des WBC: „Graz kann vor allem in der Heimhalle sehr unangenehm werden. Wir müssen unseren Gameplan durchziehen, um den Erfolgslauf in der Meisterschaft fortzusetzen."
Personelles:
UBSC: Georg Florian (Knöchel) fiel schon letzte Woche aus. Steffen Leitgeb und Drago Brcina fallen ebenso weiterhin aus. Alexander Heuberger könnte dieses Mal einsatzfähig sein.
WBC: Petar Babic (Sprunggelenk) und Erwin Zulic (Sprunggelenk) sind fraglich.

 

 bulls ece bulls Kapfenberg – BC Hallmann Vienna

Samstag, 19.00 Uhr in der SPH Walfersam
bc
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Oliver Freund, Obmann der Bulls: „Nach dem enttäuschenden Auftritt unserer Mannschaft in Wels erwarten unsere Fans und Partner die richtige Antwort im Spiel gegen einen starken BC Vienna. Ich bin mir sicher, dass es diese vor heimischen Publikum geben wird.“
Zoran Kostic, Headcoach des BC: „Gegen Kapfenberg müssen wir konzentrierter und konsequenter spielen, dann können wir den Sieg holen.“
Ersin Sancak, Assistantcoach des BC: „Kapfenberg hat eine gute Truppe. Wir wollen, den Schwung vom Sieg aber nutzen und auch dieses Spiel gewinnen.“
Personelles:
Bulls: Joey Shaw und Philipp Primosch sind verletzt.

 

swans Swans Gmunden - Arkadia Traiskirchen Lions

Sonntag, 17.00 Uhr in der Volksbankarena Gmunden
 lions t
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Für beide Mannschaften eine schicksalsträchtige Begegnung. Der Verlierer ist mitten im Abstiegskampf, der Sieger kann sich wieder mehr in Richtung Play-Offs orientieren.“
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Die Tabellensituation spitzt sich immer mehr zu, insofern ist die Partie in Gmunden schon ein Vier-Punkte-Spiel. Dass wir uns in Gmunden im letzten Jahrzehnt eher schwer tun ist ja bekannt. Das hat man auch beim ersten Saisonspiel am Traunsee gesehen, das wirklich leichtfertig aus der Hand gegeben haben. Wir können mit den Swans aber sicher mithalten und werden deshalb alles versuchen, um diesen wichtigen Sieg einfahren zu können.“

 

 knights magnofit Güssing Knights – Raiffeisen Fürstenfeld Panthers

Montag, 19.00 im Aktivpark Güssing

ab 18.45 live auf SKY Sport Austria
panthers
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: „Die magnofit Güssing Knights sind für mich der erste Kandidat auf die Meisterschaft. Wir wissen, dass sie sehr aggressiv und physisch spielen und darauf werden wir vorbereitet sein.“
Karl Sommer, Präsident der Panthers: „Ein Derby in Güssing ist immer ein besonderes Spiel für uns. Im letzten Duell in Fürstenfeld konnten wir dem Meister einen harten Fight liefern und wir werden unsere Haut auch am Montag so teuer wie möglich verkaufen.“
Personelles:
Panthers: Igor Chumakov (26-jähriger 2,07m-Mann aus der Ukraine; zuletzt spielte er in der ersten polnischen Liga für Start Lublin) nimmt die Position von Anthony Lee ein. Wenn alle Formalitäten geklärt sind, dürfte er auflaufen können.