claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

26 09 16 vujosevicBogic Vujosevic ziehts von Wien nach Kapfenberg.Die vorletzte Testspielwoche der ADMIRAL Basketball Bundesliga brachte zwar keine Überraschung – aber vielleicht doch schon ein wenig Aufschluss, in welche Richtung es für so manche Teams gehen könnte. Einen sehr guten Eindruck vermittelten die Swans Gmunden: Die Oberösterreicher trugen gegen den WBC Raiffeisen Wels ihren „OÖ-Cup“ – im Modus Hin- und Rückspiel – aus und setzten sich mit zwei klaren Siegen deutlich durch. Zunächst entführten die Schwäne ohne Enis Murati und Alex Wesby ein 78:66 aus Wels. In einer über fast 35 Minuten knappen Partie, blieben die Swans dank des Endspurts und eines hochprozentigen Daniel Friedrichs (6/6 Dreipunkter) erfolgreich. Bei Wels, das auf Davor Lamesic und Kevin Payton (Knie) verzichten musste, waren Dejuan Wright und Ales Chan mit je 16 Punkten stark. Im „Rückspiel“ – dann in Gmunden und im Zuge ihrer „50-Jahr-Feier“ – trat Gmunden komplett an und gewann 94:80. Enis Murati gelang bei seinem „Preseason-Comeback“ 19 Punkte. Wels, ohne Kevin Payton und Lorenzo O’Neal, half auch der Einstieg von Davor Lamesic (21 PTS) nichts.


Auch in Niederösterreich standen sich die beiden ABL-Teams direkt gegenüber – weil sie sich beim „NÖ-Remax-Cup“ im Halbfinale jeweils gegen Teams der ZWEITEN Basketball Bundesliga durchsetzten. Die Klosterneuburg Dukes, die erstmals auf Jozo Rados und Romed Vieider zurückgreifen konnten, distanzierten 2BL-Meister Chin Min Dragons St. Pölten mit 89:66 klar. Rados war mit 20 Punkten Top-Scorer. Die Arkadia Traiskirchen Lions machten es da schon spannender, mühten sich gegen treffreiche Mistelbach Mustangs zu einem 100:92-Sieg. Paris Bass war da nicht mehr dabei, er wurde wegen disziplinären Gründen bereits vor diesem Wochenende entlassen. Im Finale reichte Traiskirchen ein 13:0-Run im zweiten Viertel, um schlussendlich 74:64 zu gewinnen. Fabricio Vay (23) und Benedikt Danek (20) führten die Löwen an, Jurica Blazevic (19) die Herzöge.

Weiter südlicher empfingen die Redwell Gunners Oberwart Rivalen Raiffeisen Fürstenfeld Panthers. Die Steirer – die unter der Woche in Körmend eine herbe Abfuhr (40:100) bekamen – hielten gegen aggressive Burgenländer lange mit, mussten sich aber schlussendlich mit 66:90 geschlagen geben. „Ich war vor allem in der zweiten Halbzeit mit unserer Intensität und der Defensivarbeit sehr zufrieden gewesen“, resümiert Gunners-Coach Chris Chougaz das letzte „Outing“ seiner Truppe vor dem Kärntnermilch-Supercup am Sonntag, den 2. Oktober (ab 13.00 Uhr live auf Sky Sport Austria). Bester Werfer der Begegnung war Cedric Kuakumensah mit 18 Punkte, Fürstenfelds Marko Car kam ebenfalls auf 18 Zähler.

Die weitern beiden ABL-Teams aus der Steiermark agierten nahezu parallel beim „Harald Bubik Basketballday“ in Graz. Der UBSC Raiffeisen Graz zog in seinem Halbfinale gegen die Panaceo Raiders Villach erst nach 45 Minuten – also einer Overtime – den Kürzeren. Die ece bulls Kapfenberg holten sich zunächst einen 63:54-Halbfinalsieg über KK Slovenske Konjice und abschließend mit einem 63:60 den Turniersieg. „Unsere jungen Spieler haben dieses Turnier gut genützt und haben Verantwortung übernommen. Es ist klar, dass noch Fehler passieren, aber das Tempo und die Aggressivität waren über gewisse Strecken schon passabel. Wir wollen auch, dass die Jungs Verantwortung tragen und nicht immer nur mitlaufen - diesen Weg werden wir bestreiten. Jetzt geht es in die letzten beiden Wochen einer sehr intensiven Vorbereitung, Carl Baptiste stößt am Mittwoch zum Team, dann bleiben uns 10 Tage bis zum Saisonauftakt. Die Spieler arbeiten mit hoher Intensität - mittelfristig werden wir viel Freude mit diesem Team haben, unser Plan ist langfristig angelegt“, resümiert Kapfenberg-Mastermind Michael Schrittwieser. Graz gewann das Spiel um Platz drei mit 57:52.

In der 2BL testeten die Vienna D.C. Timberwolves gegen die Basket Flames (61:72). David Geisler (2 PTS) gab nach Kreuzbandriss sein Comeback für die Donaustädter. Mattersburg Rocks unterlag zunächst Traiskirchen mit 54:70, um dann 101:60 gegen Wr. Neustadt zu gewinnen. Die Raiffeisen Dornbirn Lions gewannen ihr letztes Testspiel beim GC Zürich mit 73:65, Testkandidat Henry Wilkins war mit 15 Punkten auf Anhieb Top-Scorer. Rivale BBU Salzburg gastierten bei den VKL Vikings aus der oberösterreichischen Landesliga und feierte einen souveränen 94:52-Sieg.