claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 
Joji Takeuchi (15), Rashid Mahalbasic (24)Joji Takeuchi (15),
Rashid Mahalbasic (24)
Beim einzigen Auftritt vor heimischen Publikum – und Nationalteam-Premiere im Admiral Dome – musste sich das junge ÖBV Team knapp 70:74 (35:41) geschlagen geben. Auch die persönliche Team-Bestleistung von Neo-Duke Romed Vieder (21 Punkte) reichte nicht, um das Spiel zu gewinnen.

Teamchef Werner Sallomon konnte auch bei diesem Test nicht auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen. Mit dem frischgebackenen Belgien-Legionär Enis Murati (krank) und Spanien-Legionär Anton Maresch (private Gründe) fehlten zwei wichtige Puzzleteile des Teams.

Eine erfreuliche Leistung zeigte Rasid Mahalbasic (16 Punkte, 11 Rebounds, 5 Assits) der erst wenige Tage vor dem Spiel zum Nationalteam gestoßen ist. Von seiner Unterstützung unter dem Korb profitierte auch Jakob Pöltl, der mit 13 Punkten erstmals zweistellig im ÖBV-Dress anschreiben konnte.

Wenig zufrieden zeigte sich Teamchef Werner-Sallomon der sich ausgerechnet beim einzigen Heimspiel seines Teams über die „schlechteste Leistung“ in diesem Sommer ärgerte.

Österreich – Japan 70:74 (35:41)

(26 22, 9:19, 21:8, 14:25)  

Für Österreich: Vieider 21 (5/7 3p), Mahalbasic 16 (11 Reb, 5 Ass, 1 BS), Pöltl 13 (6 Reb, 1 BS), Krämer 9, Lanegger 4 (6 Reb), Schreiner 3 (4 St), Friedrich 2, Ogunsipe 2, Rados; DNP: Greimeister, Hasenburger; DND: Murati (sick); NWT: Maresch


alt
Nach einem durchaus erfolgreichen Turnierverlauf in Italien, präsentiert sich das österreichische Basketball Nationalteam nun vor heimischer Kulisse. Im Admiral Dome trifft die Truppe von Teamchef Werner Sallomon – gestärkt durch Rasid Mahalbasic – am Samstag, den 8. August um 20.20 Uhr, auf Japan.

„Das stärkste Nationalteam aller Zeiten“, so bezeichnete es Kapitän Thomas Schreiner bei der Pressekonferenz im Novomatic Forum in Wien, gibt es am Samstag zu bewundern – und er verspricht: „Wir werden uns gut präsentieren.“ Die rotweißroten Akteure laufen im Admiral Dome gegen die Auswahl von Japan auf. Nach dem beachtlichen Auftreten beim 4-Länder-Turnier in Italien – mit einem Sieg gegen die Niederlande und ansprechenden Leistungen gegen Deutschland und Gastgeber Italien – rechnet sich Coach Werner Sallomon gute Chance aus, glaubt an ein „lebhaftes Spiel“ und haltet fest: „Ich will gegen Japan um einen Punkt gewinnen.“

Die Punkte sollen beim einzigen Heimspiel des Nationalteams dieses Jahr auch von Rasid Mahalbasic kommen. Der ÖBV-Center ließ die bisherige Vorbereitung aus und stieß erst am Dienstag zum Nationalteam. Ihr Heimdebüt geben Jakob Pöltl, Daniel Friedrich und Marvin Ogunsipe. Kapitän Thomas Schreiner begeht am Mittwoch sein zehnjähriges Jubiläum bei den ÖBV-Herren. Er hatte am 5. August 2005 in Kapfenberg gegen England sein erstes A-Länderspiel bestritten.

Wer sich bereits heuer, in der von ÖBV-Präsidenten Hubert Schreiner als „Zwischensaison“ bezeichneten Nationalteam-Periode, ein Bild von der rotweißroten Truppe machen möchte, der muss am Samstag (8. August; Spielbeginn 20.20 Uhr) in den Admiral Dome nach Wien. Tickets gibt es hier!

Gut geschlagen hat sich Österreichs Nationalteam beim 4-Länder-Turnier in Italien: Gegen drei EM-Endrundenteilnehmer gab es zwei knappe Niederlage und einen Sieg: Gegen Deutschland zog man mit 52:64 den Kürzeren, gegen Italien sorgte ein 10:0-Lauf der Gastgeber in der Schlussphase für eine 54:64-Niederlage ehe es gegen die Niederlande zum Abschluss mit einem 58:49-Sieg dann endlich klappte.

Ein vielversprechender Abschluss vor dem einzigen Heimauftritt unseres Nationalteams in der heurigen Spielsaison am 8. August gegen Japan. Spielbeginn im Admiral Dome ist um 20:20, Tickets gibt es hier.
u18 em logo hochMit einem 79:76-Erfolg gegen die Schweiz (Statistik) beendet Österreich die Heim-U18-EM der Division B. Damit beendet man die Meisterschaft auf dem 13. Rang unter 24 Nationen. Um den Titel spielen heute am Abend Schweden und Israel.
u18 em logo hochNach einem 66:62-Erfolg gegen Estland (Statistiken) spielt unsere männliche U18 bei der Heim-EM der Division B um Rang 13. Gegner ist morgen um 15:00 Uhr im Aktivpark Güssing die Schweiz.