claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

Davor Lamesic holte sich schon einmal den Titel nach 0:1 Rückstand.

Im ersten Finalspiel der Snickers®-Playoffs setzen sich die Redwell Gunners Oberwart gegen den WBC Raiffeisen Wels durch und verteidigten somit vorerst das Heimrecht. Nun bekommt der WBC am Sonntag die zweite Chance sich in der Sporthale Oberwart das Heimrecht zu erobern. Den Fans der Admiral Basketball Bundesliga wurde im ersten Finalspiel das erwartet spannende und intensive Duell geboten. Wie schon so oft in dieser Saison dürfte der Heimvorteil den Ausschlag gegeben haben. Für die Gunners ist die erste „Pflicht“ erfüllt, für den WBC aber noch nichts verloren. Bleiben die Messestädter weiterhin in ihrer Heimhalle ungeschlagen, reicht ein einziges „Schnäppchen“ im Südburgenland um den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte zu gewinnen.

Nicht nur den zweiten Meistertitel, sondern auch den zweiten Titel in dieser Saison wollen sich auch unbedingt die Gunners erkämpfen. Den ersten kleinen Schritt Richtung Meisterpokal haben die Oberwarter souverän erledigt, nun müssen sie im zweiten Heimspiel nachsetzen um nicht in Wels unter Zugzwang zu gelangen.

Seitdem die Finalspiele im „best-of-five“ Modus ausgetragen werden (1993), konnte zu 67% der Sieger des ersten Finalspiels am Ende auch den Pokal stemmen. Der WBC Raiffeisen Wels hat allerdings schon einmal bewiesen, dass sie eine Finalserie drehen können. Auch in ihrer Meistersaison 2009 starteten die Messestädter mit einer Auswärtsniederlage in die Finalserie. Soll ihnen das gleiche Kunststück noch einmal gelingen, müssen sie vor allem die eigenen Turnovers reduzieren und die Chancen unter dem Korb besser nützen.

Für die Gunners gilt es, sich nicht ausschließlich auf deren Shooter zu verlassen. Immer wenn die Südburgenländer den Ball in der offensive gut und schnell rotieren, sind sie nur schwer zu stoppen. Kaum zu stoppen war im ersten Finalspiel einmal mehr Quincy Diggs, neben seinen enormen Scoring-qualitäten, pflückte er auch die meisten Rebounds für sein Team (11) und verteilte die meisten Assists (6.). Aber auch der WBC hat eine Reihe an Spielern die schnell heißlaufen können und Spiele im Alleingang entscheiden. Welcher Spieler das sein könnte ist für die gegnerische Mannschaft schwer auszurechnen, ist doch die Offensivpower der Messestädter sehr dicht besetzt.

Gelingt es den Gunners sich bereits am Sonntag den ersten Matchball zu erspielen oder erobert sich der WBC mit dem Ausgleich den Heimvorteil – Antworten auf diese Fragen gibt es einmal mehr aus SKY Sport Austria, live ab 19.00 (Tip-Off 19.30).

 

 Das zweite Finale im Detail:

 gunners Redwell Gunners Oberwart #1 - WBC Raiffeisen Wels #2

Sonntag 19.30 Uhr, in der SPH Oberwart

Stand in der “best-of-five”-Serie: 1:0
Live auf SKY Sport Austria ab 19.00 Uhr

wbc
Stimmen zum Spiel:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: „Wir haben im ersten Spiel toll gefightet und immer an den Sieg geglaubt. Mit ebenso hoher Intensität wollen wir auch in das zweite Spiel gehen. Eine Steigerung ist immer noch möglich.“
Andreas Leitner, Manager der Gunners: „Wir freuen uns auf das zweite Spiel. Es wird wieder eine tolle Kulisse geben und mit unseren Fans im Rücken können wir noch einen Sieg schaffen.“
Mike Coffin, Headcoach des WBC: „Wir haben heute viele Fehler gemacht und leichte Punkte liegen gelassen. Wenn du dann mit sieben verlierst, weißt du woran es liegt. Wir werden nicht viel verändern müssen, sondern müssen konzentrierter auftreten. Die Chance war auch in Spiel 1 schon da.“
Davor Lamesic, Kapitän des WBC: „Die erste Halbzeit war gut. Im dritten Viertel haben wir uns dann zu viele Fehler erlaubt. Das Spiel am Sonntag wird richtungsweisend sein. Wenn wir das gewinnen, sehe ich den Vorteil klar bei uns. Es wird ein hartes Stück Arbeit.“
Personelles:

Gunners: weiterhin Benjamin Blazevic wegen Knieverletzung (Kreuzband),

WBC: Der Einsatz von Ales Chan ist unwahrscheinlich.

Stand in der „best-of-five“-Serie: 1:0