claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 
FIBA Europe Cup: Oberwart empfängt Gruppenfavorit
Telekom Baskets Bonn (GER) gastieren am Dienstag bei Gunners | Vor 19 Jahren standen sich die beiden im „Korac-Cup“ gegenüber

...

FIBA Europe Cup: Oberwart kommt zu spät auf Touren
72:91-Auswärtsniederlage bei Vytautas Prienu-Birstono (LTU) | Aufholjagd nach minus 30 zu kräfteraubend

...

FIBA Europe Cup: Oberwart startet in zweite Phase
Gunners zum Auftakt in Gruppe M bei Vytautas Prienu (LTU) | Tip-Off um 17.30 Uhr (MEZ) | Bonn (GER) und Nikosia (CYP) weitere Gegner

...

17 10 16 cumberbatchAndell Cumberbath reist mit Gunners nach Estland zu Tartu.Für den aktuellen Meister der ADMIRAL Basketball Bundesliga – die Redwell Gunners Oberwart – startet am Dienstag (18. Oktober, 18.00 Uhr CET) die Gruppenphase im FIBA Europe Cup. Die Burgenländer spielen in einer Dreiergruppe (Gruppe E) mit Tartu Rock, Vizemeister aus Estland, und dem französischen Team Pau-Lacq-Orthez. Der Erste und Zweite jeder Gruppe – und die beiden besten Gruppendritten – qualifizieren sich für die „second round“. Die Chance, die zweite Runde zu erreichen, ist also durchaus greifbar – wenngleich mit Tartu auswärts ein erster, echter Prüfstein auf die jungen Kanoniere wartet.

Tartu Rock, Estlands Vizemeister, plante eigentlich für die neu gegründete Basketball Champions League. Dort in der Qualifikation angetreten, gab es zunächst den klaren Aufstieg über Donar Groeningen (NED) unter Ex-Gunners-Headcoach Erik Braal. Final musste sich Tartu dann den Bakken Bears aus Dänemark geschlagen geben. In der Meisterschaft konnte die Mannschaft von Headcoach Gert Kullamae ihre bisherigen beiden Spiele gewinnen. Der überwiegend aus heimischen Spielern bestehende Kader wird durch drei Legionäre ergänzt: US-Guard Thomas Mandell sorgte in der Champions League Qualifikation für 13 Punkte und 4,3 Assists pro Spiel. Der Litauer Milka Dominykas war mit 14,8 Punkten ihr bester Werfer und der Engländer Venky Jois dominierte mit 12 Rebounds im Schnitt die Bretter. Insgesamt verfügt Tartu Jahr für Jahr über ein Spitzenteam, das in den vergangene drei Jahren stets die erste Gruppenphase auf internationalem Parket – teils souverän – überstanden hat.



Überstehend wollen auch die Gunners diese erste Gruppenphase – und da bestmöglich mit einem Sieg starten. „Ich finde es großartig, dass Oberwart nach 15 Jahren wieder international spielen kann. Dass wir nun dabei sind, haben wir der sensationellen Saison im Vorjahr zu verdanken. Das hat uns keiner zugetraut. Jetzt treffen wir auf einen sehr starken Gegner. Wir wollen dieses erste Spiel genießen und mit unserm Kämpferherz für die Überraschung sorgen“, so Gunners-Headcoach Chris Chougaz. Youngster Maximilian Schuecker berichtet von einer großen Herausforderung: „Wir sind ein junges Team und treffen auf eine eingespielte, routinierte Truppe. Wir werden es nicht leicht haben aber über den Kampf wollen wir uns eine Siegchance erarbeiten.“

Für das Europa-Comeback der Gunners sind alle Spieler fit. Vor 15 Jahren, in der Saison 2000/01, waren die Burgenländer das letzte Mal international vertreten. Damals scheiterten die Gunners im Korac Cup an Trefel Sopot (POL). Schon davor spielten die Gunners im länderübergreifenden Vergleich, überstanden etwa 98/99 als erstes österreichisches Team die Gruppenphase im Saporta Cup. Dort war dann im Sechzehntelfinale Badalona (ESP) eine Nummer zu groß.

FIBA Europe Cup – Der Modus

Die erste Phase im FIBA Europe Cup umfasst 38 Mannschaften, die in zehn Gruppen (8 Vierergruppen, 2 Dreiergruppen) gelost wurden. Nach einer Gruppenphase „jeder gegen jeden“ qualifizieren sich Erster und Zweiter sowie die zwei besten Gruppendritten für die „second round“. Dort werden 6 Vierergruppen gebildet, aus denen die Gruppensieger und die beiden besten Gruppenzeiten ins Achtelfinale aufsteigen. Gemeinsam mit acht Ausscheidern aus der Champions League wird dann im weiteren Verlauf (Achtelfinale, Viertelfinale, Semifinale, Finale – alles mit Hin- und Rückspiel) der Sieger gekürt.

FIBA Europe Cup – Spieltermine Redwell Gunners Oberwart

Dienstag, 18.10.; 18:00: Tartu Rock (EST) vs. Redwell Gunners Oberwart

Dienstag, 01.11.; 20:20: Redwell Gunners Oberwart vs. Pau-Lacq (FRA)

Mittwoch, 09.11.; 18:30: Redwell Gunners Oberwart vs. Tartu Rock (EST)

Dienstag, 22.11.; 20:00: Pau-Lacq (FRA) vs. Redwell Gunners Oberwart