claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 
FIBA Europe Cup: Oberwart empfängt Gruppenfavorit
Telekom Baskets Bonn (GER) gastieren am Dienstag bei Gunners | Vor 19 Jahren standen sich die beiden im „Korac-Cup“ gegenüber

...

FIBA Europe Cup: Oberwart kommt zu spät auf Touren
72:91-Auswärtsniederlage bei Vytautas Prienu-Birstono (LTU) | Aufholjagd nach minus 30 zu kräfteraubend

...

FIBA Europe Cup: Oberwart startet in zweite Phase
Gunners zum Auftakt in Gruppe M bei Vytautas Prienu (LTU) | Tip-Off um 17.30 Uhr (MEZ) | Bonn (GER) und Nikosia (CYP) weitere Gegner

...

17 10 16 woschankArmin Woschank führt Bulls zum AAC-Auftakt.Im Vorjahr noch im FIBA Europe Cup durchaus erfolgreich gewesen, treten die ece bulls Kapfenberg, Viertelfinalist der abgelaufenen Saison in der ADMIRAL Basketball Bundesliga, heuer im Sixt Alpe Adria Cup an. Das erste Spiel steigt für die Steirer am Dienstag (18. Oktober, 18.00 Uhr) auswärts bei KK Tajfun Sentjur aus Slowenien. Während bei Kapfenberg der AAC zur „Weiterentwicklung der jungen Spieler“ gilt, wollen die Slowenen einen bislang negativen Liga-Auftakt etwas verschönern.

Der ABL-Auftakt für die ece bulls Kapfenberg verlief durchaus positiv: Die jungformierte Truppe von Headcoach Michael Schrittwieser gewann zunächst gegen Traiskirchen, um dann zweimal knapp gegen die routinierten Mannschaften aus Gmunden und Wels zu verlieren. Der Alpe Adria Cup dient den Bullen heuer als „gute Plattform“, damit sich die jungen Spieler individuell weiterentwickeln. „Wir wollen unserem jungen Team unbedingt die Chance geben sich auch international zu messen, das ist ganz wichtig für die Entwicklung und auch für unseren Club. Der Sixt Alpe Adria Cup kommt uns hier gerade recht“, erläutert Bulls-Obmann Oliver Freund. In einer ähnliche Kerbe schlägt auch Michael Schrittwieser: „Wir freuen un, auch heuer wieder international dabei zu sein, das ist wichtig und jedes Spiel wollen wir nützen um einen Schritt nach vorne zu machen.“



Einen Schritt nach vorne will auch Gegner KK Tajfun Sentjur machen: Die Slowenen, im Vorjahr noch in der Adriatic League (Bilanz 7 Siege, 19 Niederlagen) und im FIBA Europe Cup (Bilanz 2 Siege, 4 Niederlagen) engagiert, kamen heuer in der Meisterschaft noch nicht auf Touren. Während es gegen Helios Suns Domzale zum Auftakt eine 31-Punkte-Abfuhr gab, war man mit minus 11 gegen Lastovka gut bedient. Dass es noch nicht rund läuft beim 6. der letztjährigen Meisterschaft in Slowenien, ist wohl auf den kompletten Legionärswechsel zurückzuführen. Im aktuellen Kader stehen fünf neue Legionäre, an der Seitenlinie ein alter Bekannter aus der ABL: Kresimir Basic – von 2012 bis 2015 Headcoach der Swans Gmunden – betreut Tajfun seit diesem Jahr.

Alpe Adria Cup – Spieltermine ece bulls Kapfenberg

18. Oktober, 18.00 Uhr   Tajfun Sentjur – ece bulls Kapfenberg

1. November, 19.00 Uhr  ece bulls Kapfenberg – Levicki Patrioti (Slowakei)

9. November, 18.00 Uhr  Levicki Patrioti – ece bulls Kapfenberg

30. Novmber, 19.00 Uhr  ece bulls Kapfenberg – Tajfun Sentjur